1981 Die Gründung

Bei den Industrie-Unternehmen der Stadt Bremen kam zunehmend der Bedarf auf, für ihre Belange eine Organisation als Stimme ihrer Interessen aufzubauen, die in die Politik, Verwaltung und Bevölkerung ausstrahlt.

Am 25. Juni 1981 brach sich dieser Bedarf in Form der Gründungs-Versammlung des Industrie-Club Bremen Bahn. Die anwesenden 13 Herren beschlossen bei einem Abendbrot im „Motel Höper“ in Oyten die Gründung, genehmigten den Satzungsentwurf und wählten mit Egon H. Harms als Kopf den 1. Vorstand und bestimmten mit Jürgen Schweinfurth den ersten Geschäftsführer.

Die Prozedur, bremisch: „das Prozedere“ war hanseatisch korrekt, aber entspannt. Per Zuruf und Handaufheben wurden die Tagesordnungspunkte „abgefrühstückt“ und im vorliegenden Protokoll dokumentiert.

(Anm.: Die Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Bremen erfolgte „behördlich schnell“ am 3. November 1981)


Jetzt mitglied werden

Wir bieten verschiedene Arten der Mitgliedschaft ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Mehr werden

Frau Severin De Salinas

Wir freuen uns über
Ihren Anruf!

0421. 32 01 58

info@industrie-club-bremen.de